Ausblick 2024

Liebe Freunde der Musik,

der Vorstand unseres Vereines hat sich zusammengesetzt und versucht auch dieses Jahr wieder tolle Angebote zusammen zu stellen.

 

Dazu hier ein kleiner Überblick:

 

27.-28.04.2024 - Drum & Bass Camp Goldne Sonne Schneeberg

28.06.2024 - Musikerstammtisch im Werkhaus Schneeberg

13.09.2024 - Musikerstammtisch im Werkhaus Schneeberg

Oktober 2024 - Workshop Drum / Gitarre/ Bass / Keyboard / Gesang

 

Wir hoffen Ihr seid und bleibt Gesund und wir freuen uns

auf ein Wiedersehen beim Stammtisch!

 

Weitere Informationen folgen zeitnah.


DRUM & BASS CAMP !

Wir freuen uns euch einen kleinen Vorgeschmack, auf unser Workshop-Highlight im Frühjahr, geben zu können. So ein Line-Up gab es noch nie!!! Es ist uns eine große Ehre im April Jost Nickel, Felix Lehrmann, BEN JUD und Martin Ziaja begrüßen zu dürfen. Weitere Info`s und Inhalte gibt es demnächst, bleibt gespannt!!

 

Gern stellen wir euch in den nächsten Wochen unsere Dozenten, für unser Drum & Bass Camp im April, etwas näher vor. Beginnen wollen wir heute mit Jost Nickel:

Jost Nickel, seit 2006 Drummer bei Jan Delay & Disko No. 1, gehört zur aktuellen, goldenen Generation deutscher Schlagzeuger. Als einer der Top Session und Tour Drummer Deutschlands spielte er auf vielen Top 10 Alben und mit Bands und Künstlern wie SEEED, Mousse T., Sasha oder Johannes Oerding. Jost ist Dozent an der Popakademie Mannheim und hat sich weltweit einen Namen gemacht durch seine Auftritte auf dem Montréal Drum Fest (Kanada), der PASIC (USA), der NAMM Show (USA), dem Meinl Drum Festival, der UK Drum Show und dem Tam-Tam Festival in Spanien. 2022 wurde Jost von Drumeo (Kanada) als „Best Funk / Soul Drummer“ nominiert.

 

Gern stellen wir euch als nächstes Felix Lehrmann als Dozenten, für unser Drum & Bass Camp im April, etwas näher vor.

Felix Lehrmann, ist Deutschlands vielseitigster Schlagzeuger. Seit 15 Jahren ist er festes Bandmitglied von Deutschlands erfolgreichster Pop-Sängerin Sarah Connor. Er spielt seit acht Jahren mit der Martin Miller Session Band und arbeitet seit drei Jahren mit Till Brönner zusammen. Felix hat auf über 250 Alben mitgewirkt und zählt zu Deutschlands meist-aufgenommenen Drummern. Er hat eine eigene Band namens MARRIAGE MATERIAL mit der er bereits zwei Alben veröffentlicht hat.

Nun stellen wir euch als nächstes BEN JUD als Dozenten, für unser Drum & Bass Camp im April, etwas näher vor.
Benjamin Jud – auch bekannt als „The Singing Bassist“ ist ein self-made Künstler aus Berlin und Los Angeles (USA). Der Wahl-Berliner ist bereits seit einigen Jahren einer der gefragtesten Bassisten Deutschlands. Zu seinen größten Erfolgen zählt u.a. ein Multi-Millionen-Publikum auf YouTube mit der „Martin Miller Session Band“ mit der er ca. 120 Millionen Klicks weltweit erreichen konnte. Als Multi-Instrumentalist, Songwriter und Produzent ist BEN mit allen Fähigkeiten ausgestattet, um seine Musik selbst zu schreiben und zu produzieren. Im Moment arbeitet er außerdem an seinem Debüt als Film-Komponist im Hollywood Drama „Haus of Faust“.

 


Musik(er*innen)börse

Immer wieder werden wir von verschiedenen Menschen, Unternehmen und städtischen Institutionen angesprochen, ob wir nicht für eine Veranstaltung Musiker kennen, welche dann in geeigneter Art und Weise unterhalten.

Dazu haben wir diese Plattform ins Leben gerufen.

Gern könnt Ihr uns Eure Kontaktdaten zusenden, gern versehen mit einem kurzen Infotext zu Eurer Art der Musik und am besten natürlich mit einem Live Mitschnitt.

Wir würden dann, bei Interesse, Eure Kontaktdaten weitergeben und damit die Verbindung herstellen.


Wenn ihr nicht nur für den Musiklehrer musizieren möchtet, wenn ihr euch über Musik austauschen möchtet oder ihr wollt einfach einen schönen Abend verbringen, dann kommt vorbei und genießt die Zeit. Wir stellen Euch ein Schlagzeug, Verstärker, Mikros und ein kleines Mischpult mit Techniker. Bringt Eure Stimme und Instrument einfach mit und los geht die Session. Hier bieten wir euch die Möglichkeit aufzutreten, mit anderen Musikern zu jammen und auch ein paar verrückte Sachen auszuprobieren. Kommt vorbei und habt Spaß.

 

Für das leibliche Wohl sorgt das tolle Team vom Werkhaus!

Hier sind einige Eindrücke vom Musikerstammtisch vom 14.07.2023:


Hier sind einige Eindrücke vom letzten Musikerstammtisch vom 30.09.2023:


Workshop 2023

Was war das denn für ein Wochenende. Hier kommt eine kurze Zusammenfassung unseres Workshops:
Angefangen mit Bandcoaching und dem Song „Mercy, Mercy, Mercy“ von Joe Zawinul, ging es darum, den Song in verschiedenen Klischees zu spielen. Egal ob als Blues, Soul, Rock, Country oder als modernen Pop-Schlager.
Das Dozententeam um Patrick Metzger, Christian Besch , Frank Itt und Nico Schliemann, hatte auf jeden Wunsch der Teilnehmer eine passende Version parat. Anschließend teilten sich die Teilnehmer in die jeweiligen Instrumentengruppen auf und behandelten verschiedene Themengebiete.
Im Bereich Piano bei Christian Besch ging es von Liedbegleitung über Voicings, Sounds, bis hin zu altbewährten Fingerübungen. Im Bassworkshop mit Frabk Itt wurden verschiedene Basslinien kreiert, welche dann im Timing verschoben wurden. Die Teilnehmer bei Nico Schliemann in Gitarre behandelten verschiedene Umkehrungen, formten Motive für die Improvisation und lernten wichtige Details für das Shifting. Die Drummer bei Patrick Metzger (bereits zum dritten mal zu Gast) wurden auf die Essentials, wie gute Technik, Stockhaltung und Koordination aufmerksam gemacht und haben Themen wie Subdivision, Backbeat, Over the Barline und vieles mehr behandelt!
Zum krönenden Abschluss kamen alle erneut zum Bandcoaching zusammen und sprachen über die Rollenverteilung in einer Band, konnten sich erneut ausprobieren und abchecken was passiert, wenn man in einer Band seine Aufgaben nicht kennt. Einige Teilnehmer sind freiwillig ins kalte Wasser gesprungen und sollten sofort alle Anweisungen der Dozenten an ihrem Instrument umsetzten. Eine super Erfahrung für alle.
Alles in allem ein wirklich tolles Wochenende, mit vielen netten Teilnehmern, guten Gesprächen, Anregungen und vor allem mit viel Musik! Wir freuen uns auf das nächste Jahr, denn auch in 2024 planen wir so Einiges unter der Schirmherrschaft der „MusikWerkstatt an der Silberstraße e.V.“- Musik im Erzgebirge für ALLE, seid gespannt!

 


2022

Workshop Drums, Gitarre und Bass 2022


Veranstaltungsempfehlung

Gern möchten wir Euch hier einige Veranstaltungen in der Region empfehlen:

 

 13.07.2024 - Sommerfest Trubel in der Poche e.V. in Schneeberg

25.-28.07.2024 - Homeward Festival in Niederwürschnitz

16.08.2024 - Tango- und Weinabend in Schneeberg

 September 2024 - ROCK FOR NEIGHBOURS in Hartenstein

 

"Kulturräume"

Gern geben wir Euch eine kleine Übersicht von regionalen Kulturräumen und Vereinen:

 

Kirchberger Kulturinsel - Kirchberg

Goldne Sonne - Schneeberg

Werkhaus - Schneeberg

Braukombinat - Schneeberg

Trubel in der Poche e.V. - Schneeberg

UNION Filmtheater - Schneeberg

Klangholz Moosheide - Zwönitz

 

u.v.m.


https://musikwerkstatt-silberstrasse.jimdo.com/

Unser Ziel

Förderung und Vernetzung von Musikbegeisterten unserer Region. Dazu organisieren wir Workshops, in denen Wissen und Erfahrung erweitert werden. Mit eigenen Veranstaltungen sowie der Beteiligung an ausgewählten kulturellen Ereignissen, in denen sich jeder mit seinen Talenten und Ideen einbringt, bieten wir einen professionellen und wertschätzenden Rahmen für Auftritte.